English | Française
SUCHE


STARTSEITELINKSIMPRESSUMKONTAKT
Ehrenzeichen des Landes NÖ für Prof. Walter Zimper

06.09.2007
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte Walter Zimper das Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für die Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.
Walter Zimper, geboren 1942, war von 1975 bis 2002 Bürgermeister der Marktgemeinde Piesting. Von 1974 bis 1982 war er Abgeordneter zum NÖ Landtag und von 1979 bis 1982 Landessekretär der NÖ Volkspartei. Neben den politischen Erfolgen kann Zimper auch auf eine journalistische Karriere zurückblicken. So war er unter anderem Chefredakteur des "NÖ Volksblattes". Als geschäftsführender Gesellschafter der NÖ Verlags GmbH verhalf er KOMMUNAL zur Nummer eins in der Österreichischen Kommunalpresse. Darüber hinaus zeigt Walter Zimper großes Engagement in der österreichischen und europäischen Gemeindepolitik. So ist er unter anderem seit 1999 Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes, seit 2002 Mitglied im EU-Ausschuss der Regionen und Vizepräsident des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (seit 2003). Drei Jahren schon ist er außerdem eines von zwei österreichischen Mitgliedern im "Weltverband der Kommunen". In seiner Dankesrede beschrieb Zimper in sehr persönlichen Worten sein bisheriges Leben: "All das, was geschehen ist, ist Teil meines abenteuerlichen Lebens – bunt, bewegt und mit vielen Auf und Abs."
Verfasser: Iris Freundorfer (volontaer@gemeindebund.gv.at)



Feedback

Vorname :
Nachname :
Betreff :
Feedback :
*Rückmeldung :

Wünschen Sie eine Rückmeldung, dann geben Sie hier eine E-Mailadresse oder Telefonnummer an.
*Sicherheitsabfrage :


 Wie bewerten Sie diesen Artikel?

 sehr informativ neutral kaum informativ



 | Artikel per Email verschicken


Haben Sie eine Frage zu österreichs Gemeinden?

Schwerpunkte


.