Die wichtigsten Schlagzeilen vom 24.7.2013

Wo die Bürgermeister jubeln dürfen

Das Magazin "public" hat in einer Studie die Finanzkraft der Gemeinden erforscht. Unter den finanziell gesündesten Gemeinden Österreichs stechen die Salzburger Gemeinden heraus: Hallwang auf Platz eins, St. Johann im Pongau auf Platz drei und Oberalm auf dem vierten Rang. Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer und langjähriger Ortschef der Gemeinde Hallwang meint dazu: "Das ist der Lohn für eine äußerst sparsame, vorausschauende Politik." Hallwang sei praktisch schuldenfrei und setze Projekte nur dann um, "wenn die Vorbereitung gut war und wir die Belastungen im Griff haben".
Lesen Sie hier den Bericht in den Salzburger Nachrichten
(Salzburger Nachrichten)

Purkersdorf will mehr Einwohner

Die Gemeinde Purkersdorf am Westrand Wiens will um noch mehr Einwohner werben. Sollte die Gemeinde die 10.000er-Marke sprengen, würde sie etwa 1,5 Millionen Euro mehr an Ertragsanteilen jährlich erhalten.
Lesen Sie hier den Bericht in der Presse
(Presse)

Salzburg: Erste Windräder vor Realisierung

Salzburg ist eines der wenigen Bundesländer ohne Windräder zur Stromerzeugung. In spätestens zwei Jahren soll in der Flachgauer Gemeinde Thalgau nun das erste Windrad in Betrieb genommen werden, zuvor muss aber noch das räumliche Entwicklungskonzept in Thalgau geändert werden.
Lesen Sie hier den Bericht im ORF
(orf.at)

Neuer Ebenseer Bürgermeister im Amt

Markus Siller wurde nun offiziell vom Bezirkshauptmann als neuer Bürgermeister von Ebensee angelobt. Neuer Vizebürgermeister ist Martin Derfler. Siller folgt Langzeitbürgermeister Herwart Loidl.
Lesen Sie hier den Bericht in den OÖN
(OÖN)

Forsterleitner wird neuer Finanzstadtrat

Nach dem Rücktritt Johann Mayrs aufgrund der Linzer Swap-Affäre wird Christian Forsterleitner neuer Finanzstadtrat. Der 36-Jährige gilt als große SPÖ-Hoffnung.
Lesen Sie hier den Bericht in den OÖN
(OÖN, Salzburger Nachrichten)

Neue Berichte auf www.kommunalnet.at


Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu kommunalnet.at nur mit gültigem Login und Passwort möglich ist.